Samstag, 1. November 2014

Babyjacke für den Winter in Größe 62


Diese Babyjacke aus Baumwollplüsch und Wollwalk ist das ideale Erstlingsgeschenk für Winterkinder. Wolle und Baumwolle halten schön warm. Durch die optimale Wärmeregulierung sind die Kinder vor Überhitzung geschützt.


Was ihr braucht:

1. Den Schnitt in Größe 62 (findet ihr hier).
2. Wollwalk und Baumwollplüsch (0.7m)
3. 4 Knöpfe (Durchmesser 18mm)
4. Garn in der Farbe des Wollwalk-Stoffs


Und so geht's:

Diese Schnittteile sollten jeweils aus dem Futter- sowie dem Oberstoff vorhanden sein. Die Schnittteile werden mit 1cm Nahtzugabe zugeschnitten.
1. Die Ärmel werden mit der rechten Stoffseite auf das Rückenteil gelegt und festgesteppt. Die Nahtzahlen (hier die 1) herlfen euch die richtigen Seiten aufeinander zu legen.
2. Die Vorderteile werden ebenfalls rechts auf recht auf die Ärmelnähte (Nahtzahlen 2) gesteppt.
3. Die Abnäher der Kapuze werden gesteppt. Anschließend werden beide Kapuzenteile rechts auf rechts aufeinander gelegt und an der rückwärtigen Mitte und der oberen Naht festgesteppt.
4. Nun die Kupuze ebenfalls rechts auf rechts an die Jacke steppen. Die Abnäher schließen hierbei mit den hinteren Ärmelnähten ab.


Genau das Gleiche wird nun mit dem Oberstoff gemacht, sodass zwei gleiche Jacken entstehen.

5. Die Jacken nun rechts auf rechts ineinander stecken und an den Nähten der Kapuze, der vorderen Mitte und dem Saum feststeppen. Dabei ca. 15cm am Saum aussparen, um später eine Wendeöffnung zu haben.
Wendeöffnung von 15cm am Saum.
6. Alle Ecken zurückschneiden und die Jacke wenden.

Anschließend die Nähte nochmals dicht an der Kante absteppen und dabei die Wendeöffnung schließen. Die Nähte der Ärmelöffnungen nach innen umnähen. Nach Wunsch könnt ihr hier einen Gummizug einnähen. Dazu guckt ihr euch am besten bei YouTube um ;)

8. Die Knopflöcher und Knöpfe annähen. Fertig!


Viel Spaß beim Verschenken!


Kommentare:

  1. Liebe Stella, leider funktioniert bei mir der Link nicht zum Schnittmuster des goldigen Babyjäckchens. Ich lande dabei im Leeren ???? Gibts den Schnitt denn auch für die Größe 86 ?
    Liebe Grüße, Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich wollte dir mal mein Werk deiner Jacke zeigen:

    https://www.facebook.com/KunstUndMarkt/photos/a.491932434194838.1073741825.218104904910927/958855577502519/?type=3&theater

    Vielen Dank für den schönen Schnitt.
    Lieben Gruß,
    Juliane

    AntwortenLöschen