Freitag, 12. September 2014

Schnittabwandlung Umstandshoodie

Unser nächstes Projekt: Ein Umstandshoodie!



Was ihr braucht:

1. Den Grundschnitt für das Oberteil (hier) in Passformklasse 4 (zu den Passformklassen)
2. Den Grundschnitt für den Ärmel (hier)
3. Die Maße des Babybauchs (hier)


Schnittabwandlung des Vorderteils:

 Den Schnitt für das Vorderteil werden wir nun dem Bauch anpassen. dafür verbreitert ihr das Oberteil auf der Taillenlinie mindestens um die halbe quere Bauchweite. Wenn ihr noch im 2. Trimester seid, dann gebt ruhig noch 5-10cm extra drauf.

Wie ihr die Linie nach unten verbindet bleibt euch überlassen. Ihr könnt die Seitennaht von der Brustlinie über die Taillenlinie bis zur Hüfte als Gerade zeichnen, oder aber als Bogen. (So werde ich es machen)


















Da der Schnitt immer nur halb ist, kopieren wir uns diesen einmal gespiegelt ab.




















Wie auf der Abbildung und nach Geschmack den Schnitt erweitern.




















Fertig ist das Vorderteil.




















Zuschnitt:
Das Hinterteil wie immer im Stoffumbruch.
Das Vorderteil 2x spiegelsymmetrisch wie in der Zeichnung.
















Kapuze:

 

Für die Kapuze messen wir jeweils die Längen der Halsausschnitt von Hinter- und Vorderteil.
 Die Kapuze nach folgenden Angaben konstruieren:

 

Bis bald!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen