Donnerstag, 1. Mai 2014

Nähanleitung für Sassys Jacke

Wir haben ja hier schon eine Menge gemacht, deshalb greife ich gerne auf diese Sachen zurück. Also was ihr an Schnitten für diese Jacke braucht:

1. Oberteilgrundschnitt (OT-GS) in der Passformklasse 3-5 (je nachdem wie eng sie werden soll) Die Anleitung für das Schnittmuster findet ihr hier und die Tabelle für die Passformklasse hier. Wenn ihr euch zum ersten mal an ein Oberteil traut schaut euch erst in Ruhe die Anleitung für den OT-GS an um dann zu verstehen wo ihr die Zugaben der Passformklasse braucht ;)

2. Ärmel Grundschnitt für euren OT-GS
Für die Anfänger: Der Grundschnitt für den Ärmel wird immer konstruiert nachdem der Schnitt für das OT-GS schon fertig ist. Die Anleitung dazu findet ihr hier.

Zuerst kontruieren wir also unsere Schnittteile und schneiden diese mit einer Nahtzugabe von 1,5cm zu (Infos zur Nahtzugabe gibts hier)

Wir steppen Vorder- und Rückseite an Schulter und Seitennähten zusammen ohne zu vernähen.

Jetzt stecken wir uns am Modell die Abnäher ab. Wenn das Kleidungsstück für euch selbst sein soll, bittet einen netten Genossen euch zu helfen :)

Die Abnäher werden wir im Bild gezeigt abgesteckt.

Wenn ihr vorne Abnäher machen wollt, nehmt ihr statt dem Schulterhöcker die Brustspitze als Orientierungspunkt ;)

Es gibt selbstverständlich auch die Möglichkeit die Abnäher gleich mit dem Schnitt zu konstruieren (das werde ich hier auch nochmal zeigen), aber diese Möglichkeit ist noch individueller, da es direkt auf den Körper angepasst ist. Ein weiterer Grund warum ich euch das hier zeige, ist, dass ihr es problemlos auf schon vorhandene Kleidungsstücke anwenden könnt, die euch evtl. zu weit erscheinen.



Hier könnt ihr die Gunst des Momentes nutzen und nach euren wünschen die Vorderseite des Kleidungsstückes so gestalten, wie es beliebt. Hier reicht es nur eine Seite abzustecken.



















 Wenn alles abgesteckt ist, darf das Modell sich wieder frei machen. Die Nadeln bleiben dabei selbstverständlich drin!

Jetzt trennen wir die Seiten- und Schulternähte wieder auf. Das dauert nicht sonderlich lange, da wir ja nicht vernäht haben ;)














Die Abnäher am Rückenteil



Wir stecken uns die Grenzen des Äbnähers an der einen Seite (idealerweise dort, wo der Abnäher besser saß) mit Nadeln ab und verbinden die Punkte mit Schneiderkreide.

















Dann falten wir das Oberteil in der Mitte zusammen, sodass die Ränder des Schnittes exakt aufeinander liegen. Jetzt fahrt ihr mit viel Druck und einem Kopierrädchen an den Linien entlang. Es empfiehlt sich hier eine Unterlage zu verwenden.
(Wer kein Kopierrädchen hat, der kann auch entlang der Linien mit Nadeln abstecken, das ganze einmal umdrehen und dort entlang zeichnen, wo man die Nadeln durchsieht.)












Jetzt sieht das Rückteil so aus:

Wir stecken uns die jeweiligen Linien der Aufnäher aufeinander und nähen diese zusammen:

Die Anpassung des Vorderteils

Wir haben am Modell die Vorderseite so abgesteckt wie sie am Ende aussehen soll. Wir stecken noch einige Nadeln dazu, damit die Rundung deutlicher wird.



















Wir schneiden jetzt im Abstand von 1,5cm an diesen Nadeln entlang.


















Wir legen nun beide Schnittteile exakt aufeinander und schneiden nochmal entlang der Schnittkante.



















Es sind diese beiden Schnitteile entstanden:


Den Ärmel könnt ihr entweder so annähen wie hier oder wie hier.

Als nächstes muss ich noch die Ärmelstücke und das Rückenteil mit Textilfarbe schwarz färben und dann ists fertig :) Zur Anprobe sah es schonmal so aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen