Mittwoch, 9. April 2014

Nähanleitung Sommertop

Hier nun die Anleitung für das Sommertop. Nicht erschrecken: sie ist etwas länger. es ist einfach ein bisschen anspruchsvoll, deshalb hab ich etwas mehr Fotos gemacht. Aber keine Sorge, ihr schafft das ;)




Auf dem Bild ist einmal gezeigt welche Stoffteile wir brauchen:
1x jeweils Vorderteil des Ober- und Unterstoffes.
2x jeweils die Hälfte des Rückenteils (in der Mitte geteilt.












Einen Streifen Vlieseline G785 in folgender Breite zuschneiden:

Saumzugabe-1cm und das geteilt durch zwei. Also:











An den Rückteilen nun die Breite:

Knopfleistenzugabe/2 + 1cm

von der hinteren Mitte der ganzen Länge nach anzeichnen und den Vlieselinestreifen dann rechts davon auflegen.



















Dann die Bügeleinlage aufbügeln.
Vorsicht: Vlieseline G785 ist eine sehr feine Einlage. Besser die Hitze reduzieren und vorsichtig abtupfen bevor ihr richtig anfangt zu bügeln.

Später an der Bügeleinlage nach innen falten und nochmals bügeln und 1cm von der Stoffkante entfernt nähen.






















 









Nun versäubern wir die Armauschnitte. Wir legen dazu bereits Ober und Unterstoff exakt aufeinander, dann ketteln wir entlang der Armlöcher. Das machen wir jeweils an Vorder- und Rückenteil.


















Wir verstürzen das ganze und nähen noch einmal ca. 5mm von der ersten Naht entlang der Armlöcher nähen.






Entlang der Rundausschnitte, welche die Öffnung des Oberstoffes am Rücken erlauben, habe ich mit einem Rollsaum versäubert. Ihr könnt aber auch eine Versäuberungstechnik benutzen die ich schonmal unter "Nähtipps" vorgestellt habe.













Als nächstes die beiden Teile (es sollten jetzt zumindest 2 Teile sein) rechts auf rechts aufeinanderlegen und die Seiten- und Schulternähte vernähen.


Jetzt geht es an den Kragen!









Kontruiert den Schnitt wie im letzten Post beschrieben. Den Schnitt legt ihr euch entsprechen des Fadenlaufs auf den Stoff. Jetzt schaut ihr wieviel Stoff ihr braucht. Dann noch nicht ausschneiden, sondern erst die Menge Stoff als Rechteck goßzügig ausschneiden und die Gewebeeinlage aufbügeln bevor ihr den Stoff ausschneidet. Die Unterseite des Kragens wird verstärkt und die Oberseite nicht.













Jeweils die Ober- und Unterseite des Kragens aufeinanderlegen. Die Gewebeeinlage muss jetzt außen liegen.
Entlang der Außennähte nähen. Also die hier rot gestrichelte Linie.


















Alle Rundungen einschneiden wie im Bild gezeigt und den Kragen wenden. Ich habe bei meinem Kragen noch Zackenlitze eingenäht. Ich könntet Diese nun von unten an den Kragen nähen.


















Den Kragen auf die rechte Seite des Tops (also die, welche später außen sein soll) einfach anstecken. Die Schulterpunkte sollten hier auf den Schulternähten liegen.


















Entlang des Halsauschnittes abketteln.



















Die Kettelnähte nach innen umklappen und abnähen.














Fertig ist der Kragen :)












Jetzt noch die Abstände der Knopflöcher markieren und die Knopflöcher nähen. Wenn ihr eine Nähmaschine habt, die sowas kann, super. Einfach nach der Bedienungsanleitung. Wenn nicht ist hier ein hilfreicher Link wie man Knopflöcher mit Hand näht. Ich finde man kann es recht gut erkennen:
Knopflöcher mit Hand nähen

Noch ein kleiner Tipp zu den Knopflöchern: Nehmt hierfür ruhig Sticktwist, das ist wesentlich dicker als Garnm und es ist leichter damit gleichmäßige Knopflöcher zu machen. Und es ist schneller!!





Fertig ist die Knopfleiste :)


Mein finales Foto kommt erst morgen. Bis dahin

Viel Spaß beim Nähen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen