Dienstag, 15. April 2014

Jerseytop Weinrot

Heute mal etwas ganz leichtes!
Dafür braucht ihr nich einmal einen richtigen Schnitt anfertigen.
Alles was ihr braucht ist ein Stück Jerseystoff eurer Wahl (ca. 150cm x 100cm)

Daraus schneidet ihr euch:

HüU= Hüftumfang; OaU=Oberarmumfang; UaU=Unterarmumfang

Was ihr beim Schneiden des Stoffes beachten müsst:









Jersey rollt sich an der Seite stark ein. Messt deshalb genau ab und steckt euch den Stoff mit genügend Stecknadeln ab.


















Schneidet die Rundungen für den Hals aus. Klappt dafür den  Stoff zusammen und zeichnet euch den Halsausschnitt auf den Stoff. Ich hatte hier in Eile und voller Ungeduld 12cm genommen, was viel zu viel ist! Lieber erstmal weniger nehmen und dann nachschneiden. Wie ich den Fall gelöst hab seht ihr später.








Den Stoff solltet ihr so ausschneiden, dass die Strickrichtung (also die Linien der Strickmuster) nach unten verlaufen, so wie im Bild (hoffentlich) sichtbar.







Die Schulternähte zusammen nähen und dann rechts auf recht den Ärmel (wie im Bild gezeigt) anlegen und entlang des Ärmels nähen. Achtung: Wirklich nur die Strecke des Ärmels nähen!


















Jetzt das T-Shirt rechts auf rechts legen und entlang der Ärmel und der Seitennähte zusammennähen.




Den Halsausschnitt, die Ärmelabschlüsse und den Saum habe ich einfach mit einem großen Zickzackstich vernäht. In der Industrie wird das manchmal gar nicht verarbeitet, weil der Jersey sich dann eindreht und die Schnittkante dadurch geschützt ist. Also auch zum nähen mit Mini-Maschinen geeignet ;)













Da das Shirt bei mir dann durch meinen kleinen Fauxpas fast Schulterfrei war, habe ich mir einen Kragen darauf drapiert. Dazu habe ich eine lange und breite Stoffbahn genommen und Falten hineingebügelt. Und dann mit ganz viel Geduld und einigen Pieksern direkt auf den Leib drapiert ;) Wer aber den Halsausschnitt von Anfang an etwas vorsichtiger angeht, der hat ein schnelles und einfaches T-Shirt.

Mein Endergebnis sieht nun so aus.


Ich mache nun 2 Wochen Pause, um mich um meine Unisachen zu kümmern, ein paar neue Ideen zu sammeln und Geld für meine neuen Projekte zu sparen ;)

 

Bis dahin!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen